Jugendwahl 21

Am 14. März 2021 finden Landtagswahlen statt. Deshalb wurden landesweit verschiedene Aktionen gestartet.

Warum gibt es eine Jugendwahl?
Warum sollte man wählen gehen?
Warum sollten junge Menschen wählen gehen?
Warum nutzt ihr dieses Logo?
Wer hilft Dir bei Deiner Entscheidung?
Landtagswahl für Noch-Nicht-Volljährige

Warum gibt es eine Jugendwahl?

Wie ihr bestimmt alle wisst, gehen immer weniger Menschen heute noch zur Wahl, egal ob jung oder alt. Die Politik beklagt diesen Zustand und möchte das ändern. Nur schließt sie einen Teil derer aus, die politische engagiert sind und gerne wählen möchten. Damit sind junge Menschen zwischen 16 und 18 Jahren gemeint. Sie haben in der jüngsten Vergangenheit sehr auf sich aufmerksam gemacht und lautstark ihre Rechte eingefordert. Gemeint sind die vielen Tausend Aktiven, die sich bei Fridays for Future engagiert haben und es immer noch tun. Jene, die bereits volljährig sind, können am 14. März ihr Kreuz machen, aber die Jüngeren schauen in die Röhre. Deshalb gibt es zum einen die Kampagen zur Wahlalterabsenkung (siehe unter "Wissenswertes"), es gibt aber eben auch die Jugendwahl. Hier können junge Menschen ebenfalls ihr Kreuz machen und den Kandidat*innen ihre Meinung kund tun. Auch wenn diese Stimmen nicht wirklich zählen, so sind sie doch ein wichtiges Zeichen für die Politik.
(Nach oben)

 

Warum sollte man wählen gehen?

Wählen zu können ist vor allem ein demokratisches Grundrecht. Das war lange Zeit nicht überall selbstverständlich. In Diktaturen gibt es keine Wahlen - und wenn doch, dann keine echten, weil das Ergebnis schon vorher feststeht. Selbst in der Schweiz hatten bis vor wenigen Jahrzehnten nur die Männer das Wahlrecht.
Da habt ihr es besser, denn ihr
- könnt die Kandidat*innen wählen, die die gleichen Ansichten vertreten wie ihr
- bestimmt bei einer Wahl die Richtung mit
- sucht euch aus, wer euch vertritt

Da es aber Wahlrecht heisst und nicht Wahlpflicht, kann euch niemand zur Wahl zwingen, aber vielleicht doch dazu motivieren und euch mit Argumenten überzeugen. Und falls ihr euch unsicher sein solltet, wie das Verfahren abläuft und wo ihr euch informieren könnt, dann schaut einfach auf den Seiten gründlich nach und verfolgt auch die Links.
(Nach oben)

 

Warum sollten junge Menschen wählen gehen?

Jeder Mensch kämpft vor allem für seine eigenen Interessen, weil er die am besten kennt. Das ist ganz natürlich, denn jede*r ist Expert*in in eigener Sache. Also wird auch jede*r die Kandidat*innen auswählen, die den eigenen Ansichten am nächsten kommen.
Wenn mehr junge Menschen zur Wahl gehen und ihre politischen Interessen vertreten, ist die Chance größer, dass diese Interessen und die Perspektive junger Menschen mehr Gewicht bekommen.
Für die Landtagswahl am 14. März ist es abermals wichtig, dass auch junge Menschen sich an der Wahl beteiligen, denn nur so werden sie auch gehört und wahrgenommen.
Die Konsequenzen eurer Nicht-Teilnahme bei Wahlen kann nämlich durchaus Folgen haben, welche den Interessen von jungen Menschen entgegenstehen. Junge Wähler*innen fordern heute z.B. viel konkretere politische Schritte zum Thema Klimawandel als es ältere Generationen tun.
Welche Folgen es für junge Menschen haben kann, sich nicht an Wahlen zu beteiligen, wissen die jungen Brit*innen nur zu gut. Diese sind nämlich mehrheitlich bei der Abstimmung, ob Großbritannien in der EU bleibt oder die Gemeinschaft verlässt, zu Hause geblieben. So kam es zu dem Votum für einen Austritt. Dieses Ergebnis ist aber nicht repräsentativ für die Perspektive und die Interessen der jungen Brit*innen.
Es sind hauptsächlich die jungen Menschen, die in der Zukunft unter solchen Entscheidungen leiden müssen. Damit es euch nicht auch so gehen muss, möchten wir euch rechtzeitig an euer demokratisches Grundrecht heranführen und euch animieren bei Wahlen teilzunehmen, sodass ihr in Zukunft auch eure Stimme einbringt.Denkt immer dran: Wer nicht wählt, lässt andere über seine Zukunft entscheiden.
(Nach oben)

 

Warum nutzt ihr dieses Logo?

Mit diesem Logo haben wir versucht, die Entwicklung der jüngsten Vergangenheit (Fridays for Future) mit dem seit Jahren bekannten Logo "Bock auf Wahl" zu verbinden. Die Idee dazu stammt von Schüler*innen der Carl-Benz-Schule, die als Kooperationspartner des Wahlprojekts die Werbeideen liefert.
(Nach oben)

 

Wer hilft Dir bei Deiner Entscheidung?

Damit Du Deine Wahl nicht ganz unvorbereitet treffen musst, haben sich viele Institutionen und Einrichtungen zusammengetan, um Dich tatkräftig zu unterstützen. Zum einen gibt es auf Landesebene ein breites Bündnis an Jugendorganisationen, zum anderen sind in Mannheim die Organisationen aktiv, die Dir vielleicht schon aus der Vergangenheit durch die Jugendwahlen und witzige Kampagnen wie „Bock auf Wahl?" bekannt sein dürften. Es gibt aber noch viel mehr Unterstützung. Schau einfach unter "Links/Downloads" nach, dort wirst Du sicher fündig.
(Nach oben)

 

Landtagswahl für Noch-Nicht-Wahlberechtigte

Du bist noch keine 18 Jahre alt und darfst deshalb noch nicht an der Landtagswahl teilnehmen? Dann macht doch mit bei der Jugendwahl!
Die wird bundestweit vom Deutschen Bundesjugendring (DBJR) organisiert. Allerdings macht Corona die bisherige Praxis mit Wahllokalen in Schulen, Jugendhäusern o der -treffs nahezu unmöglich. Trotzdem gibt es einige Schulen, die versuchen, sich etwas für ihre Schüler*innen einfallen zu lassen, um eine Jugendwahl zu ermöglichen.
Ist Deine Schule dabei? Schau einfach nach unter "Wahllokale". Falls nicht, dann hake doch im Sekretariat oder den Gemeisnchaftskundelehrer*innen nach, vielleicht bringst Du sie ja auf eine Idee. Und falls alle Stricke reißen, melde Dich unter info@sjr-mannheim.de. Wir werden versuchen, für Dich eine individuelle Lösung zu finden.
(Nach oben)