Jugendwahl 2009

Eine Jugendwahl? Was ist das? Wer wählt wann, wen, wie, warum? Und wo erfahre ich mehr? Nur Geduld, hier wird euch alles erklärt.

Warum gibt es eine Jugendwahl?

Warum sollte man wählen gehen?

Dürfen Jugendliche denn schon wählen?

Warum sollten wir bei der Jugendwahl mitmachen?

Wie wird gewählt?


Warum gibt es eine Jugendwahl?

Wie ihr bestimmt alle wisst, gehen immer weniger Menschen heute noch zur Wahl, egal ob jung oder alt. Aber bei den jungen Menschen ist der Schwund ganz besonders groß.

Noch 1983 haben 88,4% aller Stimmberechtigten ihre Stimme abgegeben (in der Altersgruppe 21-25 Jahre waren es 81,5%). Bei der letzten Bundestagswahl im September 2005 haben sich nur noch 78,3% (21-25 Jahre: 66,5% ) der Stimmberechtigten beteiligt. Und 2004 haben sich in Baden-Württemberg nur noch 53,1% an der Europawahl beteiligt.

Wirklich gut ist diese Entwicklung nicht, denn irgendwann bestimmen vielleicht nur noch 20% der Bevölkerung, wer im Land das Sagen hat.
Aber hinterher meckern wieder alle.

Damit euch das später nicht auch so geht, wollen wir euch schon jetzt für Politik begeistern. Langweilig?
Wahrscheinlich merkt ihr gar nicht, dass ihr selbst schon Politik macht, zumindest aber ganz direkt davon betroffen seid. Aber davon später mehr, wenn wir zu den Themen kommen.
(Nach oben)

 

Warum sollte man wählen gehen?

Wählen zu können ist vor allem ein demokratisches Grundrecht. Das war lange Zeit nicht überall selbstverständlich. In Diktaturen gibt es keine Wahlen. Aber auch in der Schweiz durften bis vor wenigen Jahrzehnten nur die Männer wählen.
Da habt ihr es besser, denn

Noch besser wäre es sogar, wenn ihr selbst mal Kandidatin oder Kandidat werden würdet.
(Nach oben)

 

Dürfen Jugendliche denn schon wählen?

In der Realität muss man bis auf einige wenige Ausnahmen volljährig, also 18 Jahre alt sein um wählen zu können.
Man erhält dann von seiner Gemeinde, in der man wohnt, einen Briefumschlag mit einer sog. Wahlbenachrichtigung.

Am Wahltag geht man dann in das Wahllokal, das in dem Brief genannt wurde - meistens eine Schule - und füllt dort seinen Stimmzettel aus.
Bei uns ist das etwas anders, denn die Jugendwahl ist zum Reinschnuppern und Üben gedacht.

Das heißt, es dürfen alle Mannheimer Jugendlichen mitmachen, die zwischen 14 und 18 Jahre alt sind. Wobei es gar nicht schlimm ist, wenn auch ein paar jüngere dabei sind.
(Nach oben)

 

Warum sollten wir bei der Jugendwahl mitmachen?

Damit ihr später, wenn ihr volljährig seid, den echten Durchblick habt. Außerdem ist es gut zu wissen, was die Politikerinnen und Politiker, die später wiedergewählt werden wollen, in der Zwischenzeit so alles entschieden haben.

Vergesst nicht: Für die meisten von euch ist es spätestens bei der nächsten Kommunalwahl soweit - ihr dürft wählen!

Übrigens dürfen Jugendliche in einigen Bundesländern schon ab 16 wählen. Wär doch auch bei uns ein gutes Thema, oder?
Die Jugendwahl ist also zum Reinschnuppern und Üben gedacht, aber trotzdem spannend.

Oder interessiert euch etwa nicht, wo die Unterschiede zwischen euren Ergebnissen und denen der Erwachsenen liegen?
(Nach oben)

 

Wie wird gewählt?

Das Besondere an dieser Wahl ist, dass sie übers Internet durchgeführt wird.

Ihr könnt eure Stimme ganz bequem vom PC zu Hause, vom Computerraum der Schule oder des Jugendtreffs, vom Internetcafé oder von sonst einem PC, der einen Internetzugang hat, abgeben.

Ihr seht also, es geht ganz einfach.
(Nach oben)