Testwahl

Die Kommunalwahl bietet viele Möglichkeiten für Dich als Wähler_in, den künftigen Gemeinderat nach eigenen Idee zusammenzustellen. Dabei kann man aber auch Fehler machen, z.B. Stimmen verschenken oder zu viel Stimmen vergeben und damit sogar den ganzen Stimmzettel ungültig machen.
Damit das nicht passiert, kannst Du hier eine Testwahl durchführen. Dieser Stimmzettel entspricht dem, den Du vor der Wahl in Deinem Briefkasten findest. Er ist aber nicht gültig! Du kannst ihn also nicht ausdrucken und im Wahllokal in die Wahlurne werfen oder aber für die Briefwahl benutzen.

Was Du auf jeden Fall tun kannst:
Deine Stimmen von der Internetseite auf Deinen Stimmzettel übertragen und dann im Wahllokal abgeben. Denn die Webseite passt auf, dass Du keine Fehler machst. Sie sagt Dir genau, wieviel Stimmen Du bereits vergeben hast. Wenn Du genau aufpasst, kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Noch ein paar kleine Tipps von uns:
1.
Auf jeder der Kandidatenlisten findest Du unten ein paar freie Felder, auf denen Du Kandidat_innen der anderen Listen eintragen kannst - das nennt man "panaschieren". Die Anzahl der freien Felder ist aber begrenzt. Es macht daher Sinn, sich zuerst für die Liste zu entscheiden, von der Du die meisten Kandidat_innen ankreuzen möchtest, dann musst Du nicht mehr so viele von den anderen Listen hinzufügen.

2.
Auch wenn ein_e Kandidat_in schon in ein freies Feld eingefügt wurde, steht er/sie auf im nächsten Feld erneut zur Auswahl. Achte also gut darauf, eine_n Kandidat_in nicht zweimal einzutragen, sonst sind nur 3 Stimmen gültig und die ungültigen „Mehrstimmen“ gehen verloren.

3.
Rechts oben kannst Du jederzeit sehen, wieviel Deiner 48 Stimmen Du bereits vergeben hast. Achte darauf, dass du nicht mehr als 48 gültige Stimmen vergibst, sonst wird der ganze Stimmzettel ungültig. Andererseits solltest Du auch keine Stimmen verschenken, also auch nicht weniger als 48 Stimmen vergeben.

4.
Gib Deinen Eltern den Link weiter, denn auch viele Erwachsene, die schon mehrfach kommunal gewählt haben, machen immer wieder Fehler und sind froh Hilfe zu bekommen.

Hier gehts zum virtuellen Stimmzettel