Wählen ab 16

Am 25. Mai 2014 ist Kommunalwahl. Deshalb wurde landesweit eine Kampagne gestartet.

Warum gibt es diese Kampagne?
Warum solltest Du wählen gehen?
Warum sollten jungen Menschen wählen gehen?
Wer hilft Dir bei Deiner Entscheidung?

 

 

Warum gibt es diese Kampagne?

Diese Kommunalwahl ist eine ganz besondere. Erstmals dürfen nämlich in Baden-Württemberg alle jungen Menschen ab 16 Jahren mitwählen! Darauf wollen wir aufmerksam machen. Und möglichst viele Jugendliche, viele Erstwählerinnen und Erstwähler dazu motivieren, sich aktiv an der Wahl zu beteiligen.
(Nach oben)

 

Warum solltest Du wählen gehen?

Erstmals können in Baden-Württemberg nicht nur Volljährige die Politik in Mannheim mitbestimmen, auch die Meinung junger Menschen ist gefragt.
Deshalb solltest auch Du  mitmachen, denn sonst bestimmen vielleicht andere, wer in Mannheim ans Ruder kommt. Vielleicht gefällt Dir das dann nicht und Du ärgerst Dich grün und blau.

Damit Dir das später nicht auch so geht, wollen wir Dich schon jetzt für Politik begeistern. Langweilig?
Wahrscheinlich merkst Du gar nicht, dass Du selbst schon Politik machst, zumindest aber ganz direkt davon betroffen bist. Aber davon später mehr, wenn wir zu den Themen kommen.Wählen zu können ist vor allem ein demokratisches Grundrecht. Das war lange Zeit nicht überall selbstverständlich. In Diktaturen gibt es keine Wahlen.

Da hast Du es besser, denn

Da es aber Wahlrecht heisst und nicht Wahlpflicht, können wir Dich nicht zur Wahl zwingen, aber vielleicht doch dazu motivieren.
(Nach oben)

 

Warum sollen junge Menschen wählen gehen?

Jeder Mensch kämpft vor allem für seine eigenen Interessen, weil er die am besten kennt. Das ist ganz natürlich, denn jeder ist Experte in eigener Sache. Also wird auch jeder die Kandidat_innen auswählen, die den eigenen Ansichten am nächsten kommen.
Wenn also mehr jungen Menschen zur Wahl gehen ist die Chance größer, dass auch ihre Interessen mehr Gewicht bekommen.
Am 25. Mai dürfen nicht nur die 16- und 17-jährigen erstmals den Gemeinderat wählen, sondern auch alle, die 18, 19, 20, 21 oder 22 Jahre alt sind. Das sind gleich 7 komplette Jahrgänge oder in Zahlen ausgedrückt: etwa 20.000 junge Mannheimer_innen!
Jetzt wird hoffentlich deutlich, wie wichtig es ist, dass auch Du Deine Stimme abgibst.
(Nach oben)

 

Wer hilft Dir bei Deiner Entscheidung?

Damit Du Deine Wahl nicht ganz unvorbereitet treffen musst, haben sich viele Institutionen und Einrichtungen zusammengeatn, um Dich tatkräftig zu unterstützen. Zum einen gibt es auf Landesebene ein breites Bündnis an Jugendorganisationen, zum anderen sind in Mannheim die Organisationen aktiv, die Dir vielleicht schon aus der Vergangenheit durch die Jugendwahlen und witzige Kampagnen wie „Bock auf Wahl?" bekannt sein dürften.
(Nach oben)