Wissenswertes

Auf dieser Seite werden Fragen zum Ablauf der Wahl beantwortet. Natürlich kann es sein, dass du noch Fragen hast, die hier nicht beantwortet sind. Schicke uns einfach eine Email und wir werden so bald wie möglich zurückschreiben. Sind die Fragen von allgemeiner Bedeutung, werden wir sie in die 'Wissenswertes'-Liste mit aufnehmen. Also am besten immer wieder mal hier reinschauen.

Stand: 17.07.2017

Wie kann ich mitmachen?

Was brauche ich zum Wählen?

Könnt ihr herausfinden, wie ich gewählt habe?

Ich habe die Möglichkeit, sowohl in der Schule als auch im Jugendhaus zu wählen. Was nun?

Ich möchte mitmachen, weiß aber nicht wo!

Wann kann ich wählen?

Ich habe keine Ahnung, was die Politikerinnen und Politiker eigentlich machen. Wo finde ich Infos?

Werden die Ergebnisse auch veröffentlicht?


 

Wie kann ich mitmachen?

Da gibt es viele Möglichkeiten.
Am einfachsten ist es natürlich, wenn sich deine ganze Schule beteiligt, denn dann läuft alles über deine Lehrer*innen - meist in Politik oder Gemeinschaftskunde - oder auch über die SMV. Hast du Pech und deine Schule macht nicht mit, hast du noch die Chance, über einen Jugendverband oder auch ein Jugendhaus mitzumachen.
Es kann ja sein, dass dein Sportverein, die Jugendfeuerwehr oder die Pfadfinder in ihren Räumen ein Wahllokal eröffnen werden. Dann könntet ihr eine Gruppenstunde zum Wählen nutzen.
Frag einfach nach der Jugendwahl, vielleicht motivierst du sie ja dadurch zum mitmachen.
Und wenn alle Stricke reißen, sind wir vom Stadtjugendring natürlich auch noch für dich da.

Nach Oben


Was brauche ich zum Wählen?

Natürlich ein Wahllokal, in dem du deine Stimme abgeben kannst. Wie gesagt: Deine Schule, dein Jugendhaus, dein Verein, ...

Nach Oben


Könnt ihr herausfinden, wie ich gewählt habe?

Nein, denn auf den Stimmzetteln steht ja kein Name. Sicher kann es sein, dass die Wahlhelfer im Wahllokal dich persönlich kennen, denn schließlich gehen sie in die gleiche Schule oder den gleichen Verein wie du. In keinem Fall aber wissen sie, wem du Deine Stimme gegeben hast, denn sonst wäre das Wahlgemheimnis verletzt.

Nach Oben


Ich habe die Möglichkeit, sowohl in der Schule als auch im Jugendhaus zu wählen. Was nun?

Natürlich sollte jeder nur einmal seine Stimme abgeben. Weil wir aber kein Wählerverzeichnis haben, lässt sich von uns nicht kontrollieren oder gar verhindern, dass du mehr als einen Stimmzettel ausfüllst. Es wäre aber schön, wenn du so fair sein könntest, nur einmal mitzumachen. Ermuntere doch lieber deine Freunde, sich auch an der Jugendwahl zu beteiligen. Das bringt viel mehr!

Nach Oben


Ich möchte mitmachen, weiß aber nicht wo!

Schau einfach unter 'Wahllokale/Zeiten' nach, ob es ein Wahllokal in deiner Nähe gibt.

Wirst du nicht fündig, dann kannst du auf jeden Fall beim Stadtjugendring im Jugendkulturzentrum FORUM wählen.
Solltest du nicht aus Mannheim sein (es freut uns, dass du trotzdem hier vorbeischaust), kannst du auf der bundesweiten Seite U18 nach weiteren Wahlmöglichkeiten schauen.

Aber bestimmt findet sich ein Wahllokal in deinem Stadtteil oder zumindest dicht daneben.

Nach Oben


Wann kann ich wählen?

Im Unterschied zu den echten Wahlen findet die Jugendwahl 15.September 2017 statt. Da das aber nicht überall möglich ist, weil da z.B. die Einrichtung geschlossen ist, haben wir die Wahl auf den 11. bis 15.09. ausgedehnt. Innerhalb dieses Zeitraums kann die Einrichtung, die das Wahllokal betreibt, selbst bestimmen, wann dieses geöffnet ist. Schau auf Wahllokale/Zeiten nach, wie es damit für dein Wahllokal aussieht. In jedem Fall ist aber am Freitag, 15. September um 18 Uhr Schluss - danach wird öffentlich ausgezählt.

Nach Oben


Ich habe keine Ahnung, was die Politikerinnen und Politiker eigentlich machen. Wo finde ich Infos?

Wenn deine Klasse oder Schule mitmacht, bist du fein raus, denn hier solltest du genügend Infos im Unterricht erhalten. Das gleiche gilt natürlich auch für deinen Verein, deinen Verband oder deinen Jugendtreff, denn da kannst du ja mit den Mitarbeitern sprechen. Oder im Internet recherchieren. Daneben sind Zeitungen und Zeitschriften schon jetzt voll mit Wahlkampfberichten.

Aber natürlich lassen wir dich auch nicht im Regen stehen:
Schau in unserer Linkliste nach, denn dort findest du Tipps für gute Websites zum Thema. Noch mehr steht allerdings auf der U18-Seite!

Und last but not least findet bestimmt auch in deiner Nähe die eine oder andere Veranstaltung statt. Entweder ist sie von den Beteiligten wie dem Stadtjugendring und anderen Organisationen oder aber von den Parteien selbst organisiert. Wir werden versuchen, alle uns bekannten Veranstaltungen in unsere Liste mit aufzunehmen.
Bei uns im FORUM finden am 24. und 28. Februar auch je zwei Veranstaltungen für Schulklassen statt. Schau einfach unter Veranstaltungen nach.

Nutze diese Möglichkeiten, vielleicht hast du ja die Gelegenheit, die Kandidat*innen selbst nach ihren Ansichten zu fragen.

Nach Oben


Werden die Ergebnisse auch veröffentlicht?

Auf alle Fälle, denn warum sollte das Ergebnis geheim bleiben? Schließlich wollen wir ja auch, dass die Politik über den Ausgang der Jugendwahl informiert wird und sich Gedanken dazu macht.
Wann das genaue Endergebnis bekannt gegeben wird, steht noch nicht fest.

Nach Oben